Beginn: Ende:
Eine Ansammlung von Menschen scheren sich um einen Redner bzw. einer Rednerin, der bzw. die an einem Pult steht und etwas vorträgt. © kasto​/​stock.adobe.com

Herzliche Einladung zur Veranstaltung „Eine studentische Innovationsakademie der Reha-Fakultät? Vorstellung eines Konzepts und Diskussion mit Vertreter*innen aus der TU und der Dortmunder Sozialwirtschaft“.

Studierende unsere Fakultät bringen eine Menge Erfahrung in der Arbeit mit verschiedenen Zielgruppen sowie pädagogischen Ansätzen und Instrumenten mit. Auf der anderen Seite sucht die Sozialwirtschaft in und um Dortmund Fachkräfte, die sie bei Themen wie z.B. Personenzentrierung, Digitalisierung oder Nachhaltigkeit unterstützen.

Vor diesem Hintergrund haben 10 Studierende des Masterstudiengangs Rehabilitationswissenschaften in den TAG- und DTT-Seminaren von Vertr.-Prof. Bastian Pelka, Dr. Susanne Dirks und Dr. Jana York nun ein Modell entwickelt, wie Studierende Kontakte in die Dortmunder Sozialwirtschaft entwickeln und dort Innovationen unterstützen können. Mit Hilfe einer „Innovationsakademie“ könnten Studierende zu „Innovateur*innen“ werden und dabei gleichzeitig berufsrelevante Kontakte knüpfen und Praxiserfahrung sammeln.

Dazu haben die Studierenden Arbeitgebende der Region interviewt und Studierende der Fakultät befragt.

Ihre Ergebnisse werden sie vorstellen:

• Am 10.7. von 14.00 bis 16.00 Uhr

• im „Centrum für Entrepreneurship & Transfer“ (CET)

• in der Emil-Figge-Str. 80 (Am Ende der H-Bahn, noch hinter dem Pavillon 10): https://cet.tu-dortmund.de/das-cet/kontakt/

Auf dem Podium diskutieren mit:

• Nico Gipperich, Fachschaft Fakultät Rehabilitationswissenschaften

• Ronald Kriedel, Geschäftsführer Centrum für Entrepreneurship & Transfer der TU

Dortmund

• Holger Schelte, Bereichsleiter/ Prokurist Werkstatt im Kreis Unna GmbH

• Prof. Dr. Gerhard Schembecker, Prorektor Finanzen TU Dortmund

• Uta Schütte-Haermeyer, Geschäftsführerin Diakonisches Werk Dortmund und

Lünen gGmbH

• Esther Vergara, Geschäftsführerin Werkstatt Über den Teichen GmbH

Herzliche Einladung an alle Interessierten zum Mitdiskutieren und Mitdenken!

Für die Planung wäre es schön, wenn Sie sich per Mail anmelden bei:

Gülistan Demirbilek: guelistan.demirbilektu-dortmundde